Es ist immer noch unfassbar…

Mein geliebter Vater der mir mehr war als nur ein Vater ist nicht mehr. Er war mein Mentor, meine Tankstelle, meine Inspiration, mein Lieblingsmensch. Ausserdem hat er TAUSENDE von Schülerinnen und Schüler auf ihrer Reise zur Fahrprüfung begleitet. Hunderten von Seniorinnen und Senioren die Mobilität ermöglich und die ganze Branche geprägt.

Ich bin in tiefster Trauer. Die wunderbare Reise der Fahrschule Frangi findet Anfang 2024 ein Ende. Möge sein Spirit, seine Haltung und seine Sprüche noch lange in der Branche erzählt werden.

Wir sehen uns wieder Papsli.

In ewiger Liebe Dein Sohn

Mobilität im Alter: Die Bedeutung von Fahrtauglichkeit für Senioren

Wir von der Fahrschule Frangi setzen und seit Jahren für die Erhaltung von Mobilität bei Senioren und Senioren ein! Zu diesem Zweck arbeiten wir mit Ärzten im Zürcher Oberland zusammen und führen täglich Trainings und Fahrberatungen durch. Doch warum, ist die Mobilität im Alter so wichtig?

Lebensqualität und Unabhängigkeit

Im Laufe des Lebens durchläuft jeder Mensch verschiedene Lebensphasen, die mit unterschiedlichen Herausforderungen und Bedürfnissen einhergehen. Eine dieser Phasen ist das Alter, in dem die Mobilität oft abzunehmen droht. Doch warum ist Mobilität im Alter eigentlich so wichtig? Die Antwort liegt in der engen Verbindung zwischen Mobilität, Lebensqualität und Unabhängigkeit.

Erhaltung sozialer Kontakte

Ein aktives soziales Leben ist ein wesentlicher Bestandteil des Wohlbefindens eines Menschen. Soziale Kontakte fördern nicht nur die geistige Gesundheit, sondern dienen auch als Schutzfaktor gegen Einsamkeit und Depressionen. Senioren, die mobil bleiben, können leichter an sozialen Aktivitäten teilnehmen, sei es in Form von Treffen mit Freunden, Familienfeiern oder gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Fähigkeit, selbstständig zu fahren, ermöglicht es älteren Menschen, ihre sozialen Verbindungen aufrechtzuerhalten und ein erfülltes soziales Leben zu führen.

Bewahrung der Selbstständigkeit

Die Selbstständigkeit zu bewahren, ist ein zentrales Anliegen im Alter. Mobilität spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Die Fähigkeit, sich eigenständig fortzubewegen, bedeutet mehr als nur die Möglichkeit, von A nach B zu gelangen. Sie symbolisiert Unabhängigkeit, Autonomie und die Fähigkeit, den Alltag nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Die Möglichkeit, zum Einkaufen zu fahren, Arzttermine wahrzunehmen oder spontane Ausflüge zu unternehmen, trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei und stärkt das Selbstwertgefühl.

 

Herausforderungen und Lösungen

Natürlich ist es wichtig zu betonen, dass im Alter auftretende körperliche und geistige Veränderungen die Fahrtauglichkeit beeinflussen können. Ein nachlassendes Sehvermögen, verlangsamte Reaktionszeiten und altersbedingte Krankheiten könnten die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen. Dennoch ist es entscheidend, dass die Mobilität nicht vorschnell eingeschränkt wird, sondern vielmehr individuelle Lösungen gefunden werden. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Tests können dabei helfen, die Fahrtauglichkeit zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, wie zum Beispiel das Fahren tagsüber oder in vertrauter Umgebung.

Fazit: Ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter

In einer Gesellschaft, die zunehmend auf Mobilität angewiesen ist, darf das Alter nicht als Hinderungsgrund betrachtet werden. Im Gegenteil, es gilt Lösungen zu finden, um älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, mobil zu bleiben. Die Bedeutung der Fahrtauglichkeit für Senioren erstreckt sich weit über die bloße Fortbewegung hinaus – sie beeinflusst Lebensqualität, soziale Teilhabe und Selbstständigkeit. Es liegt in unserer Verantwortung, die Ressourcen bereitzustellen, die es Senioren ermöglichen, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen, damit sie die goldenen Jahre in vollen Zügen genießen können.

Ein Büro ist wichtig!

Viele Fahrschulen setzen nicht mehr auf ein Büro, bieten keine Beratungen und auch keinen Theorieunterricht, Verkehrskunde oder ähnliches an.

Wir distanzieren uns von dieser Entwicklung! Die Fahrschule Frangi setzt auch weiterhin auf einen lokalen Standort, der zu fixen Zeiten besucht werden kann und auch als Lokal für Aus- und Weiterbildungskursen dient.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unter anderem die Chauffeure der Stiftung Wagerenhof in Uster. Welche wir im ganzen 2015 begleitet und weitergebildet haben. Wir freuen uns, dass dieser Auftrag auch im Jahr 2016 weiter geht. Nur so können die Chauffeure mit Ihren Kleinbussen die hohe Qualität der Stiftung auch in Sachen Fahrten aufrecht erhalten.

 

Neues Office..!

Wir freuen uns seit wenigen Wochen über unser neues, modernes Büro an der Freiestrasse 17B. Gleiche Strasse nur im malerischen Hinterhof…!

Unter anderem die Chauffeure der Stiftung Wagerenhof in Uster. Welche wir im ganzen 2015 begleitet und weitergebildet haben. Wir freuen uns, dass dieser Auftrag auch im Jahr 2016 weiter geht. Nur so können die Chauffeure mit Ihren Kleinbussen die hohe Qualität der Stiftung auch in Sachen Fahrten aufrecht erhalten.